Wegbereiter für neue Medikamente

Das Lead Discovery Center (LDC) ist ein Unternehmen der translationalen Arzneimittelforschung. Wir nehmen vielversprechende innovative Projekte aus der akademischen Forschung auf und überführen sie zusammen mit unseren akademischen Partnern in medizinisch und kommerziell attraktive Wirkstoffkandidaten. Hierfür steht uns unsere industrielle Infrastruktur und ein breites Netzwerk in Wissenschaft und Industrie zur Verfügung.

> 100 akademische Partner
aus Deutschland und darüber hinaus bringen ihre Innovationen und ihr Fachwissen ein, so dass wir unser Portfolio kontinuierlich erweitern können. Zu unserem wachsenden Netzwerk gehören u.a. Institute der Max-Planck-Gesellschaft, Universitäten (mit assoziierten Universitätskliniken), die deutschen Zentren der Gesundheitsforschung, Forschungseinrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft und akademische Exzellenz-Cluster.

90 Projekte zur Wirkstoffforschung
hat das LDC seit 2008 gestartet. Für 17 der erfolgreich abgeschlossenen Projekte wurden bereits Partnerschafts- oder Lizenzabkommen mit der Industrie unterzeichnet.

17 validierte Leitstrukturen
wurden seit unserer Gründung 2008 nominiert. Alle haben Wirksamkeit in relevanten Modellsystemen gezeigt und sind patentierbar.

3 verpartnerte Projekte
befinden sich in der klinischen Entwicklung.

22 Abkommen mit industriellen Partnern oder Investoren
wurden bislang geschlossen, einschließlich Optionen, Lizenzen, Ko-Entwicklungen, Spin-Outs, Tochtergesellschaften und Kooperationen.

29 Projekte zur Wirkstoffforschung
treiben wir aktuell voran: niedermolekulare Substanzen (small molecules) und therapeutische Antikörper zur Behandlung verschiedener Erkrankungen mit einem hohen medizinischen Bedarf.

90 erfahrene Experten am LDC
sorgen für den professionellen Fortschritt unserer Projekte unter Einhaltung höchster Industriestandards. Zusammen decken wir alle wesentlichen Disziplinen der frühen Arzneimittelforschung ab: Medizinalchemie, Assay-Entwicklung & Screening, Biologie, Pharmakologie, Therapeutische Antikörper, Projektmanagement, Business Development und Schutz des geistigen Eigentums.

> 100 Publikationen und Patente
haben wir gemeinsam mit unseren Partnern veröffentlicht.