Lead-Discovery-Center

Interdisziplinäres Team aus Experten mit Industrie-Erfahrung

Das interdisziplinäre LDC-Team verbindet führende wissen- schaftliche Expertise im Bereich Drug Discovery mit profunden, professionellen Projektleiter- und Managementkenntnissen. Diese basieren auf langjähriger Industrie-Erfahrung der Wissenschaftler und Manager des LDC in der Pharma- oder Biotechbranche.

Geschäftsführer

Abteilungsleiter

 

Bert Klebl verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung in der Life-Science-Industrie. Er war in verschiedenen Positionen in der Entdeckung und frühen Entwicklung neuer Wirkstoffe tätig, zuletzt als Senior Director Discovery Biology und Head of Biology bei GPC Biotech. Zuvor war er bei Axxima als Vice President Research für den Aufbau und die Entwicklung des Portfolios an Kinase-Inhibitoren für verschiedene therapeutische Anwendungen zuständig. In früheren Positionen arbeitete er als Projekt- und Plattformleiter sowie als Wissenschaftler bei Aventis und Hoechst Marion Roussel.


Seine Doktorarbeit absolvierte er im Bereich der Biochemie an der Universität Konstanz. Anschließend war er als Postdoc am Biotechnology Research Institute des NRC Canada in Montréal (Kanada) tätig. Im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten veröffentlichte er mehr als 30 Beiträge in Fachzeitschriften und ist als Miterfinder an über 20 Patenten oder Patentanmeldungen beteiligt.


 

Dr. Bert Klebl

 

Dr. Bert Klebl Geschäftsführer

Peter Nussbaumer blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der industriellen Wirkstoffidentifizierung und frühen Wirkstoffentwicklung zurück. Bevor er zum LDC wechselte, hatte er verschiedene Positionen auf dem Gebiet der Medizinalchemie inne, zuletzt als Executive Director und Senior Unit Head of Chemistry am Novartis Institute for BioMedical Research in Wien. Darüber hinaus leitete er ein breites Spektrum verschiedener Drug Discovery-Projekte, bei denen er weitreichende Erfahrungen in der Koordination interdisziplinärer und internationaler Projektteams sammelte.


Seine Dissertation absolvierte er auf dem Gebiet der organischen Chemie an der Technischen Universität Wien, Österreich.  Er hat über 60 Beiträge in Fachzeitschriften publiziert und ist Miterfinder von mehr als 20 Patenten oder Patentanmeldungen.

Dr. Peter Nussbaumer

 

Dr. Peter Nussbaumer Geschäftsführer