>> backward

LDC and HZI enter partnership for the discovery of new drugs against multi-resistant bacteria



Dortmund, 31 March 2015 – The Lead Discovery Center GmbH (LDC) and the Helmholtz Centre for Infection Research (HZI) will be working in close cooperation to identify and optimize new drug candidates against methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA).


MRSA are resistant to several traditional broad-spectrum antibiotics and therefore constitute a serious threat worldwide, particularly in hospitals and care homes for the elderly. They can cause serious illnesses, especially in patients with weakened immune systems, resulting in long periods of hospitalization, and in some cases, death. Based on data gathered by the German national hospital infection surveillance system (KISS), experts estimate the number of MRSA hospital infections to be approximately 14,000 per annum in Germany alone. Up to 2,000 patients die as a result of these infections each year.



Methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) is one of the most common and most dangerous hospital-acquired infections.


The LDC and the HZI are pooling their expertise to advance a new approach to combating MRSA developed at the HZI.  Their goal is to develop a drug that effectively blocks the establishment of an infection without actually killing the bacteria. ‘This strategy has two important advantages over traditional antibiotics,’ explains Prof. Mark Brönstrup, Head of Chemical Biology at the HZI. ‘First, we avoid further selective pressure that would inevitably lead to the development of new drug resistance.  Secondly, the drug would be better tolerated, as it wouldn’t affect the patient’s normal bacterial flora.’


The addressed therapeutic target has already been validated at the HZI in previous studies.  A drug aimed at this protein has the potential to inhibit a central infection mechanism of S. aureus.  In the first phase of the project, the LDC will screen their own substance library, together with the library supplied by the HZI, for compounds that selectively block the target structure. These hit compounds will be characterized in terms of their potency, selectivity and pharmacological properties, and then further optimized by the LDC in the second stage of the project. In parallel, the HZI will test the efficacy of optimized compounds against MRSA in a battery of biological model systems.


‘There is great potential in this cooperation,’ comments Dr. Bert Klebl, CEO of the LDC. ‘By pooling our expertise, experience and substance libraries we really have an excellent chance of identifying drug candidates, so-called ‘leads’, that are highly attractive to global pharma partners and that can be transferred directly to pharmaceutical drug development. Together, we can make a significant contribution in the fight against resistant bacteria.’ This is the second cooperation project between the LDC and a Helmholtz Centre. The first was launched at the end of last year in the field of oncology. Both projects receive financial support from the Helmholtz Validation Fund. The HZI is providing additional funding for the current project.


About the HZI

At the Helmholtz Centre for Infection Research in Braunschweig, scientists are studying microbial virulence factors, host-pathogen interactions and immunity. The goal is to develop strategies for the diagnosis, prevention and therapy of human infectious diseases. The research site in Braunschweig-Stöckheim looks back at a long and successful history. The first laboratories opened in 1965, so the HZI is celebrating its 50th anniversary in 2015.


Further information at: www.helmholtz-hzi.de/en

>> zurück

LDC und HZI schließen Partnerschaft zur Entwicklung neuer Wirk-stoffe gegen multiresistente Krankenhauskeime

 

 

Dortmund, 31. März 2015 – Die Lead Discovery Center GmbH (LDC) und das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) werden eng zusammenarbeiten, um neue Wirkstoffkandidaten gegen „Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus“ (MRSA) zu identifizieren und zu optimieren.

 

MRSA sind gegen mehrere traditionelle Breitband-Antibiotika resistent und gelten deshalb weltweit als ernsthafte Bedrohung, vor allem in Krankenhäusern und Altenheimen. Gerade bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem führen sie häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen, langen Krankenhausaufenthalten und in einigen Fällen zum Tod. Allein in Deutschland schätzen Experten auf Grundlage der Daten des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) die Zahl der MRSA-Infektionen in Krankenhäusern auf ca. 14.000 pro Jahr. Bis zu 2.000 Patienten sterben an den Folgen dieser Infektionen pro Jahr.

 

©HZI/Rohde

Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ist einer der häufigsten und gefährlichsten Krankenhauskeime

 

Das LDC und das HZI werden ihre Kompetenzen bündeln, um einen neuen Ansatz aus dem HZI zur Bekämpfung von MRSA gemeinsam voranzubringen. Ihr Ziel besteht darin, einen Wirkstoff zu identifizieren, der den Ausbruch der Erkrankung effektiv blockiert, ohne jedoch die Keime abzutöten. „Diese Strategie hat zwei wesentliche Vorteile gegenüber traditionellen Antibiotika“, erläutert Prof. Mark Brönstrup, Leiter der Abteilung Chemische Biologie am HZI. „Zum einen vermeiden wir so einen weiteren Selektionsdruck, der notgedrungen zur Entwicklung neuer Resistenzen führen würde. Zum anderen wäre solch ein Wirkstoff besser verträglich, weil er die natürliche bakterielle Flora schont.“

 

Die therapeutische Zielstruktur, die im Rahmen des gemeinsamen Projektes adressiert wird, wurde am HZI bereits validiert. Ein Wirkstoff gegen dieses Protein hat das Potenzial, eine zentrale Angriffsstrategie von S.aureus lahmzulegen. In der ersten Projektphase wird das LDC in eigenen und vom HZI beigesteuerten Substanzbibliotheken nach Wirkstoffen suchen, die diese Struktur selektiv blockieren. Identifizierte Hit-Substanzen werden zunächst bezüglich Wirkstärke, Selektivität und pharmakologischer Eigenschaften charakterisiert und in einer zweiten Projektphase vom LDC gezielt weiter optimiert. Das HZI überprüft die Wirkstoffkandidaten parallel auf ihre Wirksamkeit gegen MRSA in einer Reihe von biologischen Modellsystemen.

 

„In dieser Kooperation liegt hohes Potenzial“, so Dr. Bert Klebl, Geschäftsführer des LDC. „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen, Erfahrungen und Substanzbibliotheken haben wir beste Aussichten, am Ende tatsächlich Wirkstoffkandidaten, sogenannte Leads, in Händen zu halten, die für globale Pharmapartner hoch attraktiv sind und direkt in die pharmazeutische Wirkstoffentwicklung überführt werden können. So können wir gemeinsam einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung resistenter Keime leisten.“

 

Dies ist das zweite Kooperationsprojekt, das das LDC zusammen mit einer Einrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft durchführt. Das erste wurde Ende des vergangenen Jahres auf dem Gebiet der Onkologie gestartet. Finanziell werden beide Projekte vom Helmholtz-Validierungsfonds der Helmholtz-Gemeinschaft unterstützt. Für das aktuelle Projekt stellt zudem das HZI Mittel bereit.

 

Über das HZI

Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen Wissenschaftler die Mechanismen von Infektionen und ihrer Abwehr. Was Bakterien oder Viren zu Krankheitserregern macht: Das zu verstehen soll den Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe liefern. Am seinem Standort in Braunschweig-Stöckheim blickt das Zentrum auf eine jahrzehntelange Historie zurück. Bereits 1965 begannen hier die ersten Arbeiten; 2015 feiert das HZI 50-jähriges Jubiläum.

 

Weitere Informationen: www.helmholtz-hzi.de